Arrangeur

Arrangeur 

traditioneller und historischer Musik

Felix Gisler, Das Arrangieren von traditioneller und   historischer Musik für die klassische Gitarre   ist fester Bestandteil meines Musiker-Alltags.

"Das Arrangieren von traditioneller und

historischer Musik für die klassische Gitarre  ist fester Bestandteil meines Musiker-Alltags." 

Sie finden hier eine Auswahl von Noten, welche kostenlos heruntergeladen werden können. Die einzelnen Beispiele verweisen auf grössere Sammlungen, die als Notenhefte erhältlich sind. 


Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen, um eine grössere Auswahl zu bestellen. Ich bin interessiert daran, in welcher Form Sie meine Bearbeitungen nutzen möchten.
Ein Erfahrungsaustausch würde mich freuen.

Kontakt

1.
Folklore mondial Band 1  Folklore mondial Band 2


Folklore mondial Band 1 und 2

Ein musikalischer Reiseführer quer durch Europa und die Länder Nord-und Südamerikas. Die Stücke sind freie Adaptionen von volksnahen Melodien und Rhythmen entsprechend ihrer regionalen Tradition.

Komponist Werktitel Notenblatt-pdf
Gisler Felix Vals Venezolano A1_Gi1_Vals Venezolano
Rumba A1_Gi2_Rumba
Traditional aus Peru Los Jilgueros A1_Tr1_Jilgueros
Traditional aus Argentinien Zamba A1_Tr2_Zamba

2.


24 Volkstänze

 

24 Volkstänze von Felix Gisler

Mazurka, Polka, Schottisch, Irish Reel, Valse usw. aus Frankreich, Irland, Italien, Grossbritannien, Skandinavien und Balkan. Die Bearbeitungen beziehen sich auf traditionelle Musik für Akkordeon, Harfe, Fiddle und Folkgitarre. 

Komponist Werktitel Notenblatt-pdf
Anonym La Danse de l'Ours A2_An1_DanseOurs
Traditional Irland The Chanter's Song A2_Tr1_ChanterSong
Traditional Irland Lord Mayo A2_Tr2_LordMayo
Traditional Italien Tra veglia e sonno A2_Tr3_VegliaSonno
Traditional Italien Tarantella Napoletana A2_Tr4_Tarantella

3.


Schweizer Volksmusik

 

Schweizer Volksmusik von Felix Gisler

13 Tänze arrangiert für Gitarre Solo. Hommage an die Schweizer Ländler-Könige.

Heirassa, Steiner Chilbi, Echo vom Geisshimmel auf der klassischen Gitarre - geht das?  Gewiss ein gewagtes Unterfangen und anspruchsvoll in der Umsetzung.

Komponist Werktitel Notenblatt-pdf
Geisser Kasi Feen i dä Bärgä A3_Ge1_Feen
Gisler Felix Heimweh-Schottisch A3_Gi1_Heimweh
Gwerder Res Echo vom Geisshimmel A3_Gw1_Geisshimmel
Ribari Jost Steiner Chilbi A3_Ri1_SteinerChilbi

4.


Bearbeitungen für klassische Gitarre


Bearbeitungen für klassische Gitarre mit Notenblätter

Das Repertoire für die moderne klassische Gitarre wurde ständig erweitert durch das Arrangieren von Werken, die ursprünglich für Tasten- oder Streichinstrumente geschrieben wurden. Mit der Eingrenzung auf die Möglichkeiten der Gitarre ergaben sich neue Spielräume und attraktive Interpretationen von bereits bestehender Musik. 

Komponist Werktitel Notenblatt-pdf
Bach Johann Sebastian Menuett BWV Anh. 115 A4_Ba1_Menuett
Minuet BWV Anh. 116 A4_Ba2_Minuet
Marsch bwv Anh. 127 A4_Ba3_Marsch
Dix Aureus Menuett A4_Di1_Menuett
Gavotte A4_Di2_Gavotte
Scarlatti Domenico Sonata K.34, Aria A4_Sc1_Aria
Weiss Silvius Leopold Sarabande A4_We1_Sarabande

5.


Bearbeitungen von Vihuela- und 6-chöriger Lautenmusik für klassische Gitarre in Fis-Stimmung


Vihuela von Felix Gisler

Die Digitalisierung ermöglicht heute den freien Zugang zu praktisch allen Bibliotheken der Welt. Wer immer Dokumente zurück bis zu den Anfängen des Notendrucks einsehen und vergleichen möchte, kann dies bequem von zuhause aus tun. Der Fundus welcher sich dabei eröffnet ist gewaltig.

Durch die Übertragung von Tabulaturschrift in moderne Notation wird das Lesen der alten Musik leichter zugänglich. Gleichzeitig können Unklarheiten im Urtext bereinigt werden.

Komponist Werktitel Notenblatt-pdf
Bianchini Dominico El Burato A5_Bi1_Burato
Caroso M. Fabrizio Chiara Stella A5_Ca1_ChiaraStella
Spagnoletta A5_Ca2_Spagnoletta
Felice Vittoria A5_Ca3_FeliceVittoria
Cesarina A5_Ca4_Cesarina
Cutting Francis Galliard MS Dd.5.78.3, fol.22 A5_Cu1_Galliard
Passion MS Dd.2.11. fol.82 A5_Cu2_Passion
Dowland John Lady Laiton's Almain A5_Do1_LadyLaiton
Mrs White's Thing A5_Do2_MrsWhiteThing
Almain A5_Do3_Almain
Holborne Antony The Conntes of Ormonds Galliarde A5_Ho1_ConntesOrmond
The New Year's Gift A5_Ho2_NewYearGift
Mudarra Alonso Romanesca A5_Mu1_Romanesca
Tiento 5 A5_Mu2_Tiento5
Narvaez Luys de Ya se asiento el Rey Ramiro A5_Na1_ReyRamiro
O Gloriosa Domina (Diferencia 2) A5_Na2_GloriosaDomina
Negri Cesare Bianco Fiore A5_Ne1_BiancoFiore
Ballo fatto da sei Dame A5_Ne2_BalloSeiDame
Valderrábano Enríquez Soneto 1 A5_Va1_Soneto1

6.


Bearbeitungen für Barock-Gitarre
Barockgitarre von Felix Gisler

Die „re-entrant“ Stimmung stellt bei der Barockgitarre einen Sonderfall dar.

Übertragungen auf die moderne Gitarre betrachte ich als eher problematisch - die Kompositionen verlieren in der normalen Stimmung an Faszination, der typische Campanella-Effekt fällt mehrheitlich aus.

Eine Tabulaturübertragung in moderne Notation ist insofern möglich, als Angaben des 5. Chores nicht die echte Klanghöhe wiedergeben - die Note bezeichnet lediglich die Stelle die angeschlagen werden soll. Bei Verwendung einer Barockgitarre ergibt sich auf diese Weise das gewünschte Klangbild. 

Komponist Werktitel Notenblatt-pdf
Campion François Sarabande La Geffose + Menuet A6_Ca1_Geffose
Prelude A6_Ca2_Prelude
Gigue A6_Ca3_Gigue
Le Cocq François Passepied 1 + 2 A6_Le1_Passepied
Chaconne A6_Le2_Chaconne
Murcia Santiago de Fustamberg A6_Mu1_Fustamberg
La Amable Despacio A6_Mu2_Despacio
Saboyana A6_Mu3_Saboyana
Pellegrini Domenico Corrente terza / Corrente quarta A6_Pe1_Corrente3_4
Corrente decima A6_Pe2_Corrente10
Brando primo A6_Pe3_Brando
Sanz Gaspar Jacaras A6_Sa1_Jacaras
Chacona A6_Sa2_Chacona
Españoleta A6_Sa3_Espanoleta
Visée Robert de Allemande Rés. F 844, p.4 A6_Vi1_Allemande
Gigue Rés. F 844, p.7 A6_Vi2_Gigue
Muzette, Rés. F 844, p.195 A6_Vi3_Muzette

7.

Bearbeitungen für
10-saitige Gitarre


Notenblätter für 10-saitige Gitarre

Die vier zusätzlichen Saiten mit dem erweitern Tonumfang in den Bässen mag ein besonderer Anreiz für das Arrangieren von Cembalo-, Klavier- und Lautenmusik sein.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass auch bei zehn Saiten (mit Ausnahme der 6-10 saitigen Renaissance-Lautenmusik) die Grenzen der Umsetzbarkeit relativ eng gesetzt sind. Das Problem ergibt sich in der Regel durch chromatische Basstöne, für die es zusammen mit den Melodietönen keine Griffmöglichkeiten gibt.

Bei sorgfältiger Abwägung der Möglichkeiten finden sich allerdings immer wieder Beispiele, die sich für die Übertragung auf die Gitarre gut eignen.

Komponist Werktitel Notenblatt-pdf
Bach Johann Sebastian Bourée BWV 996 A7_Ba1_Bourée
Loure BWV 1006a A7_Ba2_Loure
Dowland John Come Again A7_Do1_ComeAgain
Lady Hunsdon's Puffe A7_Do2_LadyHunsdon
Kapsperger Giovanni G. Gagliarda 5 A7_Ka1_Gagliarda5
Gagliarda 12 A7_Ka2_Gagliarda12
Corrente 12 A7_Ka3_Corrente12
Robinson Thomas Gigue 1 A7_Ro1_Gigue
Bony sweet boy A7_Ro2_BonySweetBoy
Schumann Robert Erster Verlust A7_Sch1_ErsterVerlust
Wiegenliedchen A7_Sch2_Wiegenliedchen
Share by: