"Das Arrangieren von traditioneller und
historischer Musik für die klassische Gitarre ist fester Bestandteil meines Musiker-Alltags."
Sie finden hier eine Auswahl von Noten, welche kostenlos heruntergeladen werden können. Die einzelnen Beispiele verweisen auf grössere Sammlungen, die als Notenhefte erhältlich sind.
Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen, um eine grössere Auswahl zu bestellen. Ich bin interessiert daran, in welcher Form Sie meine Bearbeitungen nutzen möchten.
Ein Erfahrungsaustausch würde mich freuen.
Ein musikalischer
Reiseführer quer durch Europa und die Länder Nord-und Südamerikas. Die Stücke sind freie Adaptionen von volksnahen Melodien und Rhythmen entsprechend ihrer regionalen Tradition.
Komponist | Werktitel | Notenblatt-pdf |
---|---|---|
Gisler Felix | Vals Venezolano | A1_Gi1_Vals Venezolano |
Rumba | A1_Gi2_Rumba | |
Traditional aus Peru | Los Jilgueros | A1_Tr1_Jilgueros |
Traditional aus Argentinien | Zamba | A1_Tr2_Zamba |
2.
24 Volkstänze
Mazurka, Polka, Schottisch, Irish Reel, Valse usw. aus Frankreich, Irland, Italien, Grossbritannien, Skandinavien und Balkan. Die Bearbeitungen beziehen sich auf
traditionelle Musik für Akkordeon, Harfe, Fiddle und Folkgitarre.
Komponist | Werktitel | Notenblatt-pdf |
---|---|---|
Anonym | La Danse de l'Ours | A2_An1_DanseOurs |
Traditional Irland | The Chanter's Song | A2_Tr1_ChanterSong |
Traditional Irland | Lord Mayo | A2_Tr2_LordMayo |
Traditional Italien | Tra veglia e sonno | A2_Tr3_VegliaSonno |
Traditional Italien | Tarantella Napoletana | A2_Tr4_Tarantella |
3.
13 Tänze arrangiert für Gitarre Solo. Hommage an die Schweizer Ländler-Könige.
Heirassa, Steiner Chilbi, Echo vom Geisshimmel auf der klassischen Gitarre - geht das? Gewiss ein gewagtes Unterfangen und anspruchsvoll in der Umsetzung.
Komponist | Werktitel | Notenblatt-pdf |
---|---|---|
Geisser Kasi | Feen i dä Bärgä | A3_Ge1_Feen |
Gisler Felix | Heimweh-Schottisch | A3_Gi1_Heimweh |
Gwerder Res | Echo vom Geisshimmel | A3_Gw1_Geisshimmel |
Ribari Jost | Steiner Chilbi | A3_Ri1_SteinerChilbi |
4.
Das Repertoire für die moderne klassische Gitarre wurde ständig erweitert durch das Arrangieren von Werken, die ursprünglich für Tasten- oder Streichinstrumente geschrieben wurden. Mit der Eingrenzung auf die Möglichkeiten der Gitarre ergaben sich neue Spielräume und
attraktive Interpretationen von bereits bestehender Musik.
Komponist | Werktitel | Notenblatt-pdf |
---|---|---|
Bach Johann Sebastian | Menuett BWV Anh. 115 | A4_Ba1_Menuett |
Minuet BWV Anh. 116 | A4_Ba2_Minuet | |
Marsch bwv Anh. 127 | A4_Ba3_Marsch | |
Dix Aureus | Menuett | A4_Di1_Menuett |
Gavotte | A4_Di2_Gavotte | |
Scarlatti Domenico | Sonata K.34, Aria | A4_Sc1_Aria |
Weiss Silvius Leopold | Sarabande | A4_We1_Sarabande |
5.
Bearbeitungen von Vihuela- und 6-chöriger Lautenmusik für klassische Gitarre in Fis-Stimmung
Die Digitalisierung ermöglicht heute den freien Zugang zu praktisch allen Bibliotheken der Welt. Wer immer Dokumente zurück bis zu den Anfängen des Notendrucks einsehen und vergleichen möchte, kann dies bequem von zuhause aus tun. Der Fundus welcher sich dabei eröffnet ist gewaltig.
Durch die
Übertragung von Tabulaturschrift in moderne Notation wird das Lesen der alten Musik leichter zugänglich. Gleichzeitig können Unklarheiten im Urtext bereinigt werden.
Komponist | Werktitel | Notenblatt-pdf |
---|---|---|
Bianchini Dominico | El Burato | A5_Bi1_Burato |
Caroso M. Fabrizio | Chiara Stella | A5_Ca1_ChiaraStella |
Spagnoletta | A5_Ca2_Spagnoletta | |
Felice Vittoria | A5_Ca3_FeliceVittoria | |
Cesarina | A5_Ca4_Cesarina | |
Cutting Francis | Galliard MS Dd.5.78.3, fol.22 | A5_Cu1_Galliard |
Passion MS Dd.2.11. fol.82 | A5_Cu2_Passion | |
Dowland John | Lady Laiton's Almain | A5_Do1_LadyLaiton |
Mrs White's Thing | A5_Do2_MrsWhiteThing | |
Almain | A5_Do3_Almain | |
Holborne Antony | The Conntes of Ormonds Galliarde | A5_Ho1_ConntesOrmond |
The New Year's Gift | A5_Ho2_NewYearGift | |
Mudarra Alonso | Romanesca | A5_Mu1_Romanesca |
Tiento 5 | A5_Mu2_Tiento5 | |
Narvaez Luys de | Ya se asiento el Rey Ramiro | A5_Na1_ReyRamiro |
O Gloriosa Domina (Diferencia 2) | A5_Na2_GloriosaDomina | |
Negri Cesare | Bianco Fiore | A5_Ne1_BiancoFiore |
Ballo fatto da sei Dame | A5_Ne2_BalloSeiDame | |
Valderrábano Enríquez | Soneto 1 | A5_Va1_Soneto1 |
6.
Die „re-entrant“ Stimmung stellt bei der Barockgitarre einen Sonderfall dar.
Übertragungen auf die moderne Gitarre betrachte ich als eher problematisch - die Kompositionen verlieren in der normalen Stimmung an Faszination, der typische Campanella-Effekt fällt mehrheitlich aus.
Eine Tabulaturübertragung in moderne Notation ist insofern möglich, als Angaben des 5. Chores nicht die echte Klanghöhe wiedergeben - die Note bezeichnet lediglich die Stelle die angeschlagen werden soll. Bei Verwendung einer Barockgitarre ergibt sich auf diese Weise das gewünschte Klangbild.
Komponist | Werktitel | Notenblatt-pdf |
---|---|---|
Campion François | Sarabande La Geffose + Menuet | A6_Ca1_Geffose |
Prelude | A6_Ca2_Prelude | |
Gigue | A6_Ca3_Gigue | |
Le Cocq François | Passepied 1 + 2 | A6_Le1_Passepied |
Chaconne | A6_Le2_Chaconne | |
Murcia Santiago de | Fustamberg | A6_Mu1_Fustamberg |
La Amable Despacio | A6_Mu2_Despacio | |
Saboyana | A6_Mu3_Saboyana | |
Pellegrini Domenico | Corrente terza / Corrente quarta | A6_Pe1_Corrente3_4 |
Corrente decima | A6_Pe2_Corrente10 | |
Brando primo | A6_Pe3_Brando | |
Sanz Gaspar | Jacaras | A6_Sa1_Jacaras |
Chacona | A6_Sa2_Chacona | |
Españoleta | A6_Sa3_Espanoleta | |
Visée Robert de | Allemande Rés. F 844, p.4 | A6_Vi1_Allemande |
Gigue Rés. F 844, p.7 | A6_Vi2_Gigue | |
Muzette, Rés. F 844, p.195 | A6_Vi3_Muzette |
7.
Die vier zusätzlichen Saiten mit dem erweitern Tonumfang in den Bässen mag ein besonderer Anreiz für das Arrangieren von Cembalo-, Klavier- und Lautenmusik sein.
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass auch bei zehn Saiten (mit Ausnahme der 6-10 saitigen Renaissance-Lautenmusik) die Grenzen der Umsetzbarkeit relativ eng gesetzt sind. Das Problem ergibt sich in der Regel durch chromatische Basstöne, für die es zusammen mit den Melodietönen keine Griffmöglichkeiten gibt.
Bei sorgfältiger Abwägung der Möglichkeiten finden sich allerdings immer wieder Beispiele, die sich für die Übertragung auf die Gitarre gut eignen.
Komponist | Werktitel | Notenblatt-pdf |
---|---|---|
Bach Johann Sebastian | Bourée BWV 996 | A7_Ba1_Bourée |
Loure BWV 1006a | A7_Ba2_Loure | |
Dowland John | Come Again | A7_Do1_ComeAgain |
Lady Hunsdon's Puffe | A7_Do2_LadyHunsdon | |
Kapsperger Giovanni G. | Gagliarda 5 | A7_Ka1_Gagliarda5 |
Gagliarda 12 | A7_Ka2_Gagliarda12 | |
Corrente 12 | A7_Ka3_Corrente12 | |
Robinson Thomas | Gigue 1 | A7_Ro1_Gigue |
Bony sweet boy | A7_Ro2_BonySweetBoy | |
Schumann Robert | Erster Verlust | A7_Sch1_ErsterVerlust |
Wiegenliedchen | A7_Sch2_Wiegenliedchen |
Kontakt
Felix Gisler
Hellgasse 12
6460 Altdorf
Die Websites wurde gestaltet von: www.inseltick-webdesign.de